Häufige Fragen zu unseren Produkten

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen zu VOLTINO und GASTINO. Wählen Sie die gewünschte Kategorie und klicken Sie für die Antwort einfach auf die jeweilige Frage.



Voltino

VOLTINO ist das Strom-Online-Produkt eines zuverlässigen und etablierten städtischen Energieversorgers aus Oberösterreich.

Für Privat-, Agrar- und Gewerbekunden, die günstigen und sauberen Strom beziehen möchten.

Nach Ausfüllen des Online-Stromliefervertrags unter www.voltino.at erhalten Sie an die angegebene E-Mail-Adresse einen Bestätigungslink. Alles, was Sie tun müssen, ist, diesen Link zu bestätigen. Den Rest erledigen wir gerne für Sie.

Sie erhalten eine E-Mail, in dem wir Ihnen den voraussichtlichen Lieferbeginn mitteilen. Wir kündigen die Stromlieferung bei Ihrem bisherigen Stromversorger und melden Ihre Anlage beim Netzbetreiber, der auch weiter für die Netzversorgung zuständig ist, um.

Der Netzbetreiber ermittelt durch Ablesung oder Schätzung Ihren Zählerstand. Wenn Sie sicher sein möchten, dass Sie eine exakte Abrechnung erhalten, können Sie am Tag des Lieferbeginns dem Netzbetreiber Ihren Zählerstand bekannt geben. Ihr derzeitiger Lieferant sendet Ihnen eine Endverrechnung, die Sie an ihn bezahlen. Sie erhalten von uns bei Lieferbeginn per E-Mail eine Information über den Start der Stromlieferung sowie die Höhe Ihres Teilzahlungsbetrages.

Einmal jährlich erhalten Sie für den VOLTINO Strom eine Jahresabrechnung per E-Mail (auch im Web-Portal abrufbar). Getrennt davon erhalten Sie eine Netzrechnung von Ihrem Netzbetreiber.


 

Im Zuge der Umstellung wird von Ihrem Netzbetreiber der Zählerstand für die Endabrechnung Ihres alten Stromversorgers entweder abgelesen oder geschätzt. Wenn Sie sicher sein möchten, dass Sie eine exakte Abrechnung erhalten, können Sie am Tag des Lieferbeginns dem Netzbetreiber Ihren Zählerstand bekannt geben.

Nein. Der Vermieter muss über den Wechsel des Stromlieferanten nicht in Kenntnis gesetzt werden; unabhängig davon, ob es eine Genossenschafts-, Gemeinde- oder privat vermietete Wohnung ist.

Ja, im Bereich der Netznutzung. Sie benutzen weiterhin sein Leitungsnetz und bezahlen dafür einen gesetzlich festgesetzten Tarif (Grundpreis und Arbeitspreis / kWh).

Nein, es muss immer auch die Hauptanlage gewechselt werden.

Wenn Sie umziehen oder gerade umgezogen sind. Voraussetzung ist, dass Sie noch keinen Stromliefervertrag bei einem anderen Energielieferanten unterschrieben haben.


Wenn bei einer Anlage/Wohnung eine Stromeinschaltung notwendig ist. Verlangt der Netzbetreiber eine Stromlieferbestätigung, können Sie unser E-Mail "Lieferbestätigung VOLTINO Strom für Netzbetreiber" vorweisen.


Wenn ein Wohnsitz zum ersten Mal mit Strom versorgt wird (z. B. Neubau eines Hauses): Dafür benötigen Sie eine Fertigstellungsmeldung vom Elektriker, damit der Netzbetreiber einen Zähler montieren kann.


Wenn es sich um eine Änderung des Vertragspartners handelt: Es ändert sich der Vertragspartner beim Stromliefervertrag, z. B. beim Umschreiben des Vertrags von Vater auf Sohn.

Bestätigen Sie Ihren Stromliefervertrag in dem Ihnen zugesandten E-Mail mittels Link, kontaktieren Sie Ihren Netzbetreiber und unterzeichnen Sie einen Netznutzungsvertrag. Geben Sie Ihrem Netzbetreiber auch bekannt, dass Sie schon einen Stromliefervertrag abgeschlossen haben.

Geben Sie entweder den aktuellen Zählerstand bekannt oder vereinbaren Sie einen Termin für die Stromeinschaltung. Wir melden den Standort beim Netzbetreiber zum Neubezug. Sie erhalten von uns ein E-Mail mit wichtigen Informationen: Lieferbeginn, Höhe Ihres Teilzahlungsbetrages, Zugang zum Online-Kundenportal etc.


Wenn eine Stromeinschaltung notwendig ist, müssen Sie bei Ihrem Netzbetreiber einen Termin vereinbaren. Berücksichtigen Sie bitte mindestens eine Woche Vorlaufzeit. Bei der Terminvereinbarung sollten Sie bereits ankündigen, dass Sie durch VOLTINO Strom versorgt werden und daher nur der Netznutzungsvertrag mitgebracht werden soll.

Beantragen Sie bei Ihrem Netzbetreiber den Netzzugang und informieren Sie ihn gleich über die Strombelieferung durch VOLTINO. Verlangt der Netzbetreiber eine Stromlieferbestätigung, können Sie unsere E-Mail "Lieferbestätigung VOLTINO Strom für Netzbetreiber" vorweisen.


Im Falle einer Stromeinschaltung vereinbaren Sie bitte einen Termin mit Ihrem Netzbetreiber. Geben Sie Ihrem Netzbetreiber den Zählerstand bekannt, falls keine Einschaltung notwendig ist, und erwähnen Sie gleichzeitig, dass die Stromlieferung durch VOLTINO erfolgt.

Kontaktieren Sie bitte umgehend den lokalen Netzbetreiber und informieren Sie ihn über folgende Punkte: Datum des Einzugs, Zählerstand und Strombezug durch VOLTINO.

Sollten Sie den Netzbetreiber schon vorab kontaktieren, geben Sie ihm bekannt, dass die Stromlieferung durch VOLTINO erfolgen wird.

Damit bei Vertragsbeginn der korrekte Zählerstand bei Ihrem Netzbetreiber erfasst wird, sollten Sie ihm den aktuellen Stand zum Lieferbeginn bekannt geben.

Weisen Sie dem Netzbetreiber unsere E-Mail "Lieferbestätigung VOLTINO Strom für Netzbetreiber" vor.

Füllen Sie den Online-Stromliefervertrag auf www.voltino.at aus und bestätigen Sie den – auf die angegebene E-Mail-Adresse gesandten – Link. Alles Weitere erledigen wir für Sie!

Ihre Zählpunktbezeichnung und Zählernummer entnehmen Sie Ihrer letzten Jahresstromabrechnung.

Sofern es sich nicht um eine Neuanmeldung handelt, muss der Stromliefervertrag von derselben Person unterschrieben werden, auf deren Name auch der Stromliefervertrag beim bisherigen Anbieter lautet. Mit Bestätigung des Links zum Online-Stromliefervertrag erteilen Sie uns die Vollmachtserklärung zur Kündigung beim bisherigen Anbieter. Eine etwaige Ummeldung kann erst später erfolgen.

Sie erhalten ein Willkommensschreiben, sobald der Link in Ihrem E-Mail bestätigt wurde. Über alle weiteren Details zu Ihrem neuen Stromliefervertrag werden wir Sie in einem gesonderten E-Mail informieren. 

Die Bekanntgabe der Zählernummern erleichtert die Anmeldung, ist jedoch nicht unbedingt erforderlich. Geben Sie aber unbedingt das Datum des Stromlieferbeginns bzw. des Einzugs an.

Die verbrauchsabhängige Preiskomponente für Energie, manchmal auch Arbeitspreis genannt.

Die verbrauchsunabhängige Preiskomponente für Energie.

Nein, der Lieferantenwechsel ist kostenlos.

Der Netzbetreiber ist verpflichtet, die Zählerdaten an den neuen Stromversorger zu übermitteln. Das heißt, dass der Netzbetreiber weiterhin zu den gewohnten Terminen Ihren Zählerstand abliest.

Die Abbuchung des ersten Teilzahlungsbetrages erfolgt zu Beginn des zweiten Versorgungsmonats. Im Rahmen eines Anbieterwechsels ist es normalerweise nicht notwendig, dass Ihr Netzbetreiber die Zählerdaten abliest. Wünschen Sie jedoch selbst die Ablesung, kann Ihr Netzbetreiber einen Kostenersatz verlangen.

Basis für den Teilbetrag ist der vom Netzbetreiber gemeldete Jahresverbrauch.

Weil Sie getrennte Teilbeträge für Netz und Energie erhalten. Weil die vom Netzbetreiber gemeldeten Daten von Ihrem aktuellen Verbrauch abweichen. Weil VOLTINO monatliche Teilbeträge einhebt (vielleicht haben Sie an Ihren bisherigen Stromlieferanten Teilbeträge in längeren Abständen bezahlt). Weil Sie heuer mehr/weniger Strom verbrauchen als letztes Jahr.

Der Netzbetreiber übermittelt den gemessenen Jahresstromverbrauch an Ihren bisherigen Lieferanten. Von diesem erhalten Sie eine Endabrechnung. Ein etwaiges Guthaben muss Ihnen der bisherige Anbieter im Zuge der Endabrechnung ausbezahlen; eine Nachforderung müssen Sie bezahlen.

VOLTINO verrechnet Ihnen die reinen Energiekosten, alle anderen Kosten wie Netznutzung sowie Steuern und Abgaben verrechnet Ihr örtlicher Netzbetreiber.

Wir beliefern Sie, sobald der Wechselprozess positiv abgeschlossen wurde. Den genauen Zeitpunkt teilen wir Ihnen per E-Mail mit.

Die Abwicklung der Wechselformalitäten dauert gemäß den laut Marktregeln festgesetzten Anbieterwechselfristen ca. drei Wochen. Erst danach können wir Sie mit Strom beliefern. Eine Anmeldung für Neubezüge kann an jedem Tag erfolgen und auch die gesetzlich festgelegten Fristen von drei Wochen beim Wechsel des Stromversorgers gelten hier nicht. Wir informieren Sie per E-Mail über den Zeitpunkt des Belieferungsbeginns.

Wir werden Sie in einem E-Mail über den frühestmöglichen Zeitpunkt der Aufnahme der Stromlieferung informieren.

Weil Sie bei Ihrem derzeitigen Stromlieferanten eine Vertragsbindung haben. Weil Daten auf dem VOLTINO Online-Stromliefervertrag fehlerhaft sind oder vom Netzbetreiber nicht erkannt werden.

Durch den Wechsel kommt es zu keiner Unterbrechung der Stromversorgung. Die Netzbetreiber sind dazu verpflichtet, alle an ihr Netz angeschlossenen Kunden entsprechend den geltenden Marktregeln und unabhängig davon, von wem die Kunden den Strom beziehen, gleich und diskriminierungsfrei zu behandeln.

Bei Stromausfällen oder Störungen, die die Stromversorgung betreffen, ist der regionale Netzbetreiber Ihr Ansprechpartner. Dieser ist für die unterbrechungsfreie Anspeisung der Anlage verantwortlich und muss die vom Stromlieferanten eingespeiste Energie störungsfrei bis zur Steckdose leiten.



Gastino

GASTINO ist das Gas-Online-Produkt eines zuverlässigen und etablierten städtischen Energieversorgers aus Oberösterreich.

Für Privat- und nicht-leistungsgemessene Gewerbekunden, die günstiges Gas beziehen möchten.

GASTINO bezieht den Großteil seines Gases von großen Erdgasimporteuren.

Auf www.erdgas.at erfahren Sie viel Interessantes über Erdgas.

Nach Ausfüllen des Online-Gasliefervertrags unter www.gastino.at erhalten Sie auf die angegebene E-Mail-Adresse einen Bestätigungslink. Alles, was Sie tun müssen, ist, diesen Link zu bestätigen. Den Rest erledigen wir gerne für Sie: Wir prüfen und erfassen die Daten (z.B. Zählpunkt). Sie erhalten ein E-Mail, in dem wir Ihnen den Wechsel bestätigen und den voraussichtlichen Lieferbeginn mitteilen. Wir kündigen die Gaslieferung bei Ihrem bisherigen Gasversorger und melden Ihre Anlage beim Netzbetreiber, der auch weiter für die Netzversorgung zuständig ist, um. Der Netzbetreiber ermittelt per Wechselstichtag Ihren Zählerstand. Ihr derzeitiger Lieferant sendet Ihnen eine Endabrechnung, die Sie an ihn bezahlen. Sie erhalten von uns kurz vor Lieferbeginn per E-Mail eine Information über den Start der Gaslieferung sowie die Höhe Ihres Teilzahlungsbetrages. Einmal jährlich erhalten Sie für die GASTINO Gaslieferung eine Jahresabrechnung auf Ihrem Web-Portal (Information erfolgt per E-Mail). Getrennt davon erhalten Sie eine Netzrechnung von Ihrem Netzbetreiber.

Sobald Ihre Vertragsbindung bei Ihrem bisherigen Gaslieferanten abgelaufen ist, werden Sie von GASTINO beliefert. Wir halten Sie während des Wechselprozesses per E-Mail auf dem Laufenden.

Im Zuge der Umstellung wird von Ihrem Netzbetreiber der Zählerstand für die Endabrechnung Ihres alten Gasversorgers entweder abgelesen oder geschätzt. Wenn Sie sicher sein möchten, dass Sie eine exakte Abrechnung erhalten, können Sie am Tag des Lieferbeginns dem Netzbetreiber Ihren Zählerstand bekannt geben.

Nein! Unabhängig davon, ob es eine Genossenschafts-, Gemeinde- oder privat vermietete Wohnung ist.

Ja, im Bereich der Netznutzung. Sie benutzen weiterhin sein Leitungsnetz und bezahlen dafür einen gesetzlich festgesetzten Tarif (Grundpreis und Arbeitspreis/kWh).

Sollten Sie den Netzbetreiber schon vorab kontaktieren, geben Sie ihm bekannt, dass die Gaslieferung durch GASTINO erfolgen wird.

Sie können unter Berücksichtigung einer etwaigen Vertragsbindung bei Ihrem Gaslieferanten jederzeit wieder zu Ihrem bisherigen oder auch zu jedem anderen Gaslieferanten wechseln.

Wenn Sie umziehen oder gerade umgezogen sind. Voraussetzung ist, dass Sie noch keinen Gasliefervertrag bei einem anderen Gaslieferanten unterschrieben haben! Wenn bei einer Anlage/Wohnung/Haus eine Gaseinschaltung notwendig ist. Verlangt der Netzbetreiber eine Gaslieferbestätigung, können Sie eine Kopie der ausgedruckten GASTINO-Anmeldung oder unser Willkommensschreiben vorweisen. Wenn eine Anlage/Wohnung/Haus zum ersten Mal mit Gas versorgt wird (z. B. Neubau eines Hauses): Dafür benötigen Sie eine Fertigstellungsmeldung vom Gasinstallateur, damit der Netzbetreiber einen Zähler montieren kann. Wenn es sich um eine Änderung des Vertragspartners handelt: Es ändert sich der Vertragspartner beim Gasliefervertrag, z. B. beim Umschreiben des Vertrages von Vater auf Sohn.

Bei einem Neubezug gibt es Abweichungen zum Standardwechselprozess. D.h. die gesetzlich festgelegte Frist von max. drei Wochen beim Wechsel des Gasversorgers gilt hier nicht!

Beantragen Sie bei Ihrem Netzbetreiber den Netzzugang und informieren Sie ihn gleich über die Gaslieferung durch GASTINO. Verlangt der Netzbetreiber eine Gaslieferbestätigung, können Sie den Ausdruck der GASTINO-Anmeldung oder unser Willkommensschreiben vorweisen. Im Falle einer Gaseinschaltung vereinbaren Sie bitte mit Ihrem Netzbetreiber einen Termin. Falls keine Einschaltung notwendig ist, geben Sie Ihrem Netzbetreiber Ihren Zählerstand bekannt und erwähnen Sie gleichzeitig, dass die Gaslieferung durch GASTINO erfolgt.

Sie bestätigen Ihren Gasliefervertrag in dem Ihnen zugesandten E-Mail, rufen Ihren Netzbetreiber an und geben ihm bekannt, dass für Sie schon ein Gasliefervertrag besteht. Geben Sie Ihm entweder den aktuellen Zählerstand bekannt oder vereinbaren Sie einen Termin für die Gaseinschaltung. Wir melden den Standort beim Netzbetreiber zum Neubezug. Kurz vor Lieferbeginn erhalten Sie von uns ein E-Mail mit wichtigen Informationen: genauer Lieferbeginn, Höhe Ihres Teilzahlungsbetrages, Zugang zum Online-Kundenportal usw. Wenn eine Gaseinschaltung notwendig ist, müssen Sie bei Ihrem Netzbetreiber einen Termin vereinbaren. Berücksichtigen Sie bitte mindestens eine Woche Vorlaufzeit. Bei der Terminvereinbarung sollten Sie bereits ankündigen, dass Sie durch GASTINO versorgt werden und daher nur der Netznutzungsvertrag mitgebracht werden soll.

Weisen Sie dem Netzbetreiber die Kopie der GASTINO-Anmeldung oder das Willkommensschreiben vor.

Kontaktieren Sie bitte umgehend den lokalen Netzbetreiber und informieren Sie ihn über folgende Punkte: Datum Ihres Einzuges, Zählerstand und Gasbezug durch GASTINO.

Füllen Sie den Online-Gasliefervertrag auf www.gastino.at aus und bestätigen Sie den – auf die angegebene E-Mail-Adresse gesandten – Link. Alles Weitere erledigen wir für Sie!

Ihre Zählpunktbezeichnung und Zählernummer entnehmen Sie Ihrer letzten Jahresgasabrechnung.

Die Bekanntgabe Ihrer Zählpunktbezeichnung bzw. Zählernummer ist unbedingt erforderlich. Diese finden Sie auf Ihrer letzten Jahresabrechnung von Ihrem bisherigen Gaslieferanten.

Alle notwendigen Angaben finden Sie auf Ihrer letzten Jahresabrechnung: Name, Adresse, Gasnetzbetreiber, bisheriger Gaslieferant und Zählpunktbezeichnung.

Nein! Nachdem Sie uns Ihren Gasliefervertrag per Link im E-Mail bestätigt haben, kümmern wir uns um alle weiteren Schritte.

Sie erhalten ein Willkommensschreiben, sobald der Link in Ihrem E-Mail bestätigt wurde. Über alle weiteren Details zu Ihrem neuen Gasliefervertrag, wie etwa die Höhe Ihres Teilzahlungsbetrages sowie das genaue Datum des Belieferungsbeginns, werden wir Sie in einem gesonderten E-Mail informieren.

Der Gasnetzbetreiber ist Eigentümer der Erdgasleitungen und des Gaszählers. Daher ist er berechtigt und verpflichtet, Zählerstände abzufragen. Diese Zählerstände sind notwendig, um Ihren tatsächlichen Gasverbrauch zu ermitteln.

Die verbrauchsabhängige Preiskomponente für Energie, manchmal auch Energiepreis genannt.

Die verbrauchsunabhängige Preiskomponente für Energie.

Nein, der Lieferantenwechsel ist kostenlos!

Der Netzbetreiber ist verpflichtet, die Zählerdaten an uns, den neuen Gasversorger, zu übermitteln. Das heißt, dass der Netzbetreiber weiterhin zu den gewohnten Terminen Ihren Zählerstand abliest. Im Rahmen eines Anbieterwechsels ist es normalerweise nicht notwendig, dass Ihr Netzbetreiber die Zählerdaten abliest. Wünschen Sie jedoch selbst die Ablesung, kann Ihr Netzbetreiber einen Kostenersatz verlangen.

Weil Sie getrennte Teilbeträge für Netz und Energie erhalten. Weil die vom Netzbetreiber gemeldeten Daten von Ihrem aktuellen Verbrauch abweichen. Weil GASTINO monatliche Teilbeträge einhebt (vielleicht haben Sie an Ihren bisherigen Gaslieferanten Teilbeträge in längeren Abständen bezahlt). Weil Sie heuer mehr/weniger Gas verbrauchen als letztes Jahr.

Sobald der Wechsel zu GASTINO durchgeführt ist und Sie Ihre Empfehlungsnummer per E-Mail erhalten haben, können Sie Kundenwerbungen durchführen.

Sie können wählen zwischen "keine Bindung" und "zwölfmonatige Bindung".

GASTINO verrechnet Ihnen nur den reinen Energiepreis (inkl. Umsatzsteuer), alle anderen Kosten wie Netzzugang, Netzgebühren, Erdgasabgabe usw. verrechnet Ihr örtlicher Netzbetreiber.

Die Abbuchung des ersten Teilzahlungsbetrages erfolgt zu Beginn des zweiten Versorgungsmonats.

Basis für den Teilbetrag ist der vom Netzbetreiber gemeldete Jahresverbrauch.

Der Netzbetreiber übermittelt den gemessenen Jahresgasverbrauch an Ihren bisherigen Lieferanten. Von diesem erhalten Sie eine Endabrechnung. Ein etwaiges Guthaben muss Ihnen der bisherige Anbieter im Zuge der Endabrechnung ausbezahlen, eine Nachforderung müssen Sie bezahlen.

Die Abwicklung der Wechselformalitäten dauert gemäß den laut Marktregeln festgesetzten Anbieterwechselfristen max. drei Wochen, sofern alle notwendigen Daten korrekt und vollständig angegeben wurden und keine Vertragsbindung bei Ihren bisherigen Lieferanten besteht. Der Lieferantenwechsel kann an jedem Tag erfolgen. Sollte es sich um einen Erstbezug bzw. Neubezug handeln, so kann die Belieferung üblicherweise innerhalb weniger Tage erfolgen. Wir informieren Sie per E-Mail über den Zeitpunkt des Belieferungsbeginnes.

Wir werden Sie in einem E-Mail über den genauen Zeitpunkt der Aufnahme der Gaslieferung informieren.

Weil Sie bei Ihrem derzeitigen Gaslieferanten eine Vertragsbindung haben. Weil Daten auf dem GASTINO Online-Gasliefervertrag fehlerhaft sind oder vom Netzbetreiber nicht erkannt werden.

Durch den Wechsel kommt es zu keiner Unterbrechung der Gasversorgung! Die Netzbetreiber sind dazu verpflichtet, alle an ihr Netz angeschlossenen Kunden entsprechend den geltenden Marktregeln und unabhängig davon, von wem die Kunden das Gas beziehen, gleich und diskriminierungsfrei zu behandeln.

Bei Gasgeruch bzw. Versorgungsunterbrechung ist der regionale Gasnetzbetreiber Ihr Ansprechpartner. Dieser ist für die unterbrechungsfreie Belieferung verantwortlich und muss das Gas vom Gaslieferanten störungsfrei bis zum Gaszähler leiten.

... wir beraten Sie gerne unter 

Tel.: +43 800 012300

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