Häufige Fragen

Hier findest du Antworten zu
häufig gestellten Fragen.

Strom

VOLTINO ist das Online Strom Angebot eines zuverlässigen und etablierten städtischen Energieversorgers aus Oberösterreich. 100% zertifizierter Ökostrom für Österreich.

VOLTINO Strom Angebote gibt es für Privatkunden, Agrarkunden und Gewerbekunden. Jeder der günstigen und sauberen Strom beziehen möchte, ist hier richtig.

Nach Ausfüllen des Online-Stromliefervertrags auf unserer Website erhältst Du ein E-Mail mit einem Link. Alles, was Du tun musst, ist, diesen Link zu bestätigen. Den Rest erledigen wir für dich.

Danach informieren wir dich per E-Mail über den voraussichtlichen Lieferbeginn. Wir kündigen die Stromlieferung bei deinem bisherigen Stromversorger und melden deine Anlage beim Netzbetreiber, der auch weiter für die Netzversorgung zuständig ist, um.

Der Netzbetreiber ermittelt durch Ablesung oder Schätzung deinen Zählerstand. Wenn du sicher sein möchtest, dass du eine exakte Abrechnung erhältst, kannst du am Tag des Lieferbeginns dem Netzbetreiber deinen Zählerstand bekannt geben. Dein derzeitiger Lieferant sendet dir eine Endverrechnung, die du an ihn bezahlst. Du erhältst von uns bei Lieferbeginn per E-Mail eine Information über den Start der Stromlieferung sowie die Höhe deines Teilzahlungsbetrages.

Einmal jährlich erhältst du für den VOLTINO Strom eine Jahresabrechnung per E-Mail (auch im Web-Portal abrufbar). 

Im Zuge der Umstellung wird von deinem Netzbetreiber der Zählerstand für die Endabrechnung deines bisherigen Stromversorgers entweder abgelesen oder geschätzt. Wenn du sicher sein möchtest, dass du eine exakte Abrechnung erhältst, kannst du am Tag des Lieferbeginns dem Netzbetreiber deinen Zählerstand bekannt geben.

Nein. Weder der Vermieter noch der Eigentümer oder die Hausverwaltung müssen über den Wechsel des Stromlieferanten in Kenntnis gesetzt werden. Ganz egal ob du in einer Genossenschafts-, Gemeinde- oder privat vermieteten Wohnung wohnst.

Ja. Du benutzt ja weiterhin das Leitungsnetz deines Netzbetreibers. Dafür bezahlst einen gesetzlich festgesetzten Tarif bestehend aus Grundpreis und Arbeitspreis in kWh.

Nein. Dein Wechsel gilt für Deine gesamte Hauptanlage. So profitierst Du maximal von unseren Vorteilen.

Es gibt 4 Möglichkeiten:

  1. Wenn du umziehst oder gerade umgezogen bist: Voraussetzung ist, dass du noch keinen Stromliefervertrag bei einem anderen Energielieferanten unterschrieben hast.

  2. Wenn bei deiner neuen Anlage/Wohnung eine Stromeinschaltung notwendig ist. Verlangt der Netzbetreiber eine Stromlieferbestätigung, kannst du unser E-Mail "Lieferbestätigung VOLTINO Strom für Netzbetreiber" vorweisen.

  3. Wenn dein neuer Wohnsitz zum ersten Mal mit Strom versorgt wird (z. B. Neubau eines Hauses): Dafür benötigst du auch eine Fertigstellungsmeldung vom Elektriker, damit der Netzbetreiber einen Zähler montieren kann.

  4. Wenn es sich um eine Änderung des Vertragspartners handelt: Es ändert sich der Vertragspartner beim Stromliefervertrag, z. B. beim Umschreiben des Vertrags von Vater auf Tochter.
  • Bestätige den Link zur Anmeldung des Stromliefervertrags.
  • Kontaktiere deinen Netzbetreiber, unterzeichne einen Netznutzungsvertrag und gib ihm bekannt, dass du schon einen Stromliefervertrag abgeschlossen hast. 
  • Gib dabei entweder den aktuellen Zählerstand bekannt oder vereinbare einen Termin für die Stromeinschaltung.
  • Wir melden den Standort beim Netzbetreiber zum Neubezug.
  • Du erhältst von uns ein E-Mail mit allen wichtigen Informationen: Lieferbeginn, Höhe deines Teilzahlungsbetrages, Zugang zum Online-Kundenportal etc.

  • Wenn eine Stromeinschaltung notwendig ist, musst du dafür bei deinem Netzbetreiber einen Termin vereinbaren. Berücksichtige bitte mindestens eine Woche Vorlaufzeit dafür. Bei der Terminvereinbarung solltest du bereits ankündigen, dass du mit VOLTINO Strom versorgt wirst und daher nur einen Netznutzungsvertrag brauchst.

Beantrage bei deinem Netzbetreiber den Netzzugang und informieren ihn gleich über die Stromlieferung durch VOLTINO. Verlangt der Netzbetreiber eine Stromlieferbestätigung, kannst du unsere E-Mail "Lieferbestätigung VOLTINO Strom für Netzbetreiber" vorweisen.


Im Falle einer Stromeinschaltung vereinbare bitte einen Termin mit deinem Netzbetreiber. Falls keine Stromeeinschaltung notwendig ist, gib ihm den Zählerstand bekannt und erwähne gleichzeitig, dass die Stromlieferung durch VOLTINO erfolgt.

Kontaktiere bitte umgehend den lokalen Netzbetreiber und informiere ihn über: Datum des Einzugs, Zählerstand und Strombezug durch VOLTINO.

Ja. Gib ihm einfach bekannt, dass die Stromlieferung durch VOLTINO erfolgen wird.

Damit bei Vertragsbeginn der korrekte Zählerstand bei deinem Netzbetreiber erfasst wird, solltest du ihm den aktuellen Stand zum Lieferbeginn bekannt geben.

Du bekommst von uns ein E-mail "Lieferbestätigung VOLTINO Strom für Netzbetreiber". In diesem sind alle Informationen für den Netzbetreiber enthalten.

Fülle den Online-Stromliefervertrag auf unserer Website aus und bestätige den, an die angegebene E-Mail-Adresse gesandten Link. Alles Weitere erledigen wir für dich!

Du brauchst nur deine Zählpunktbezeichnung und deine Zählernummer. Diese findest du auf deiner letzten Jahresstromabrechnung. 

Wenn du eine Neuanmeldung machst, muss der Stromliefervertrag von derselben Person unterschrieben werden, auf deren Name auch der Stromliefervertrag beim bisherigen Anbieter lautete. Mit Bestätigung des Links zum Online-Stromliefervertrag erteilst du uns die Vollmacht zur Kündigung beim bisherigen Anbieter. Eine etwaige Ummeldung kann erst danach erfolgen.

Du erhältst ein Willkommensschreiben, sobald du den Link in deinem E-Mail bestätigt hast. Über alle weiteren Details zu deinem neuen Stromliefervertrag werden wir dich in einem gesonderten E-Mail informieren. 

Die Bekanntgabe der Zählernummern erleichtert die Anmeldung, ist jedoch nicht unbedingt erforderlich. Wichtig ist das Datum des Stromlieferbeginns bzw. des Einzugs.

Die verbrauchsabhängige Preiskomponente für Energie, manchmal auch Arbeitspreis genannt. 

Die verbrauchsunabhängige Preiskomponente für Energie. 

Nein, der Lieferantenwechsel ist kostenlos.

Der Netzbetreiber ist verpflichtet, die Zählerdaten an den neuen Stromversorger zu übermitteln. Das heißt, dass der Netzbetreiber weiterhin zu den gewohnten Terminen deinen Zählerstand abliest.

Nachdem der Netzbetreiber die Verbrauchsdaten an VOLTINO übermittelt hat, wird deine Gesamtrechnung (Netz + Energie) an dich erstellt.

Die Abbuchung des ersten Teilzahlungsbetrages erfolgt zu Beginn des zweiten Versorgungsmonats. Im Rahmen eines Anbieterwechsels ist es normalerweise nicht notwendig, dass dein Netzbetreiber die Zählerdaten abliest. Wünscht du jedoch selbst die Ablesung, kann dein Netzbetreiber einen Kostenersatz verlangen.

Basis für den Teilbetrag ist der vom Netzbetreiber gemeldete Jahresverbrauch.

3 Möglichkeiten:

  • Weil die vom Netzbetreiber gemeldeten Daten von deinem aktuellen Verbrauch abweichen, oder
  • Weil VOLTINO monatliche Teilbeträge einhebt (vielleicht hast du an deinen bisherigen Stromlieferanten Teilbeträge in längeren Abständen bezahlt), oder
  • Weil du heuer mehr oder weniger Strom verbrauchst als letztes Jahr.

Der Netzbetreiber übermittelt den gemessenen Jahresstromverbrauch an deinen bisherigen Lieferanten. Von diesem erhältst du eine Endabrechnung. Ein etwaiges Guthaben muss dir dein bisheriger Lieferant im Zuge der Endabrechnung ausbezahlen; eine Nachforderung vom bisherigen Lieferanten musst du bezahlen.

Wir stellen dir eine Gesamtrechnung bestehend aus den Kosten für den Netzbetrieb und den Kosten für deinen Energieverbrauch. Dabei gilt das Vorleistungsmodell (Rz 1536 und 1536a USt.-Richtlinie 2000). Die Kosten für den Netzbetrieb verrechnet der Netzbetreiber direkt an uns. Wir übernehmen diese in unsere Gesamtrechnung damit alles schön übersichtlich und einfach für dich bleibt.

Wir beliefern dich, sobald der Wechselprozess positiv abgeschlossen wurde. Den genauen Zeitpunkt teilen wir dir per E-Mail mit.

Die Abwicklung des Anbieterwechsels dauert gemäß den laut Marktregeln festgesetzten Anbieterwechselfristen ca. drei Wochen. Erst danach können wir dich mit Strom beliefern.

Eine Anmeldung für Neubezüge kann an jedem Tag erfolgen und auch die gesetzlich festgelegten Fristen von drei Wochen beim Wechsel des Stromversorgers gelten hier nicht.

Wir informieren dich in beiden Fällen per E-Mail über den genauen Zeitpunkt der Stromlieferung.

Wir werden dich in einem E-Mail über den frühestmöglichen Zeitpunkt der Aufnahme der Stromlieferung informieren.

Weil du bei deinem derzeitigen Stromlieferanten eine Vertragsbindung hast, oder

Weil Daten auf dem VOLTINO Online-Stromliefervertrag fehlerhaft sind oder vom Netzbetreiber nicht erkannt werden.

Durch den Wechsel kommt es zu keiner Unterbrechung der Stromversorgung. Die Netzbetreiber sind dazu verpflichtet, alle an ihr Netz angeschlossenen Kunden entsprechend den geltenden Marktregeln und unabhängig davon, von wem die Kunden den Strom beziehen, gleich und diskriminierungsfrei zu behandeln.

Bei Stromausfällen oder Störungen, die die Stromversorgung betreffen, ist der regionale Netzbetreiber dein Ansprechpartner. Dieser ist für die unterbrechungsfreie Anspeisung deiner Anlage verantwortlich und muss die vom Stromlieferanten eingespeiste Energie störungsfrei bis zur Steckdose leiten.

Gas

GASTINO ist das Online Gas Angebot eines zuverlässigen und etablierten städtischen Energieversorgers aus Oberösterreich. 

Für Privatkunden und nicht-leistungsgemessene Gewerbekunden, die sauberes, günstiges Gas beziehen möchten.

Wir bezieht den Großteil unseres Gases von großen, zuverlässigen Erdgasimporteuren.

Auf www.erdgas.at erfährst du viel Interessantes über das Naturprodukt Erdgas.

Nach Ausfüllen des Online-Gasliefervertrags auf usnerer Website erhältst Du ein E-Mail mit einem Link. Alles, was Du tun musst, ist, diesen Link zu bestätigen. Den Rest erledigen wir für dich.

Wir prüfen und erfassen deine Daten (z.B. Zählpunkt) und informieren dich per E-Mail über den voraussichtlichen Lieferbeginn. Wir kündigen die Gaslieferung bei deinem bisherigen Gasversorger und melden deine Anlage beim Netzbetreiber, der auch weiter für die Netzversorgung zuständig ist, um.

Der Netzbetreiber ermittelt per Wechselstichtag deinen Zählerstand. Dein derzeitiger Lieferant sendet dir eine Endabrechnung, die du an ihn bezahlst.

Kurz vor Lieferbeginn erhältst Du per E-Mail den Start der Gaslieferung sowie die Höhe deines Teilzahlungsbetrages.

Einmal jährlich erhältst du für die GASTINO Gaslieferung eine Jahresabrechnung im Web-Portal. Wir informieren dich darüber per E-Mail. 

Sobald deine Vertragsbindung bei deinem bisherigen Gaslieferanten abgelaufen ist, wirst du nach erfolgreicher Anmeldung von GASTINO beliefert. Wir halten dich während des Wechselprozesses per E-Mail auf dem Laufenden.

Im Zuge der Umstellung wird von deinem Netzbetreiber der Zählerstand für die Endabrechnung deines bisherigen Gasversorgers entweder abgelesen oder geschätzt. Wenn du sicher sein möchten, dass du eine exakte Abrechnung erhältst, kannst du am Tag des Lieferbeginns dem Netzbetreiber deinen Zählerstand bekannt geben.

Nein. Weder der Vermieter noch der Eigentümer oder die Hausverwaltung müssen über den Wechsel des Gaslieferanten in Kenntnis gesetzt werden. Ganz egal ob du in einer Genossenschafts-, Gemeinde- oder privat vermieteten Wohnung wohnst.

Ja, aber nur im Bereich der Netznutzung. Du benutzen weiterhin sein Leitungsnetz und bezahlst dafür einen gesetzlich festgesetzten Tarif bestehend aus Grundpreis und Arbeitspreis pro kWh.

Ja. Gib ihm einfach bekannt, dass die Gaslieferung durch GASTINO erfolgen wird.

Ja. Du kannst unter Berücksichtigung einer etwaigen Vertragsbindung bei deinem aktuellen Gaslieferanten jederzeit wieder zu einem anderen Gaslieferanten wechseln.

Es gibt 4 Möglichkeiten:

  1. Wenn du umziehst oder gerade umgezogen bist: Voraussetzung ist, dass du noch keinen Gasliefervertrag bei einem anderen Energielieferanten unterschrieben hast.

  2. Wenn bei deiner neuen Anlage/Wohnung eine Gaseinschaltung notwendig ist. Verlangt der Netzbetreiber eine Gaslieferbestätigung, kannst du unser Willkommensschreiben vorweisen.

  3. Wenn dein neuer Wohnsitz zum ersten Mal mit Gas versorgt wird (z. B. Neubau eines Hauses): Dafür benötigst du auch eine Fertigstellungsmeldung vom Gasinstallateur, damit der Netzbetreiber einen Zähler montieren kann.

  4. Wenn es sich um eine Änderung des Vertragspartners handelt: Es ändert sich der Vertragspartner beim Gasliefervertrag, z. B. beim Umschreiben des Vertrags von Vater auf Tochter.

Bei einem Neubezug gibt es Abweichungen zum Standardwechselprozess. D.h. die gesetzlich festgelegte Frist von max. drei Wochen beim Wechsel des Gasversorgers gilt hier nicht!

Beantragen Sie bei Ihrem Netzbetreiber den Netzzugang und informieren Sie ihn gleich über die Gaslieferung durch GASTINO. Verlangt der Netzbetreiber eine Gaslieferbestätigung, können Sie den Ausdruck der GASTINO-Anmeldung oder unser Willkommensschreiben vorweisen. Im Falle einer Gaseinschaltung vereinbaren Sie bitte mit Ihrem Netzbetreiber einen Termin. Falls keine Einschaltung notwendig ist, geben Sie Ihrem Netzbetreiber Ihren Zählerstand bekannt und erwähnen Sie gleichzeitig, dass die Gaslieferung durch GASTINO erfolgt.

Beantrage bei deinem Netzbetreiber den Netzzugang und informieren ihn gleich über die Gaslieferung durch GASTINO. Verlangt der Netzbetreiber eine Gaslieferbestätigung, kannst du unser Willkommensschreiben vorweisen.


Im Falle einer Gaseinschaltung vereinbare bitte einen Termin mit deinem Netzbetreiber. Falls keine Einschaltung notwendig ist, gib ihm den Zählerstand bekannt und erwähne gleichzeitig, dass die Gaslieferung durch GASTINO erfolgt.

  • Bestätige den Link zur Anmeldung des Gasliefervertrags.
  • Kontaktiere deinen Netzbetreiber und gib ihm bekannt, dass du schon einen Gasliefervertrag abgeschlossen hast. 
  • Gib dabei entweder den aktuellen Zählerstand bekannt oder vereinbare einen Termin für die Gaseinschaltung.
  • Wir melden den Standort beim Netzbetreiber zum Neubezug.
  • Du erhältst von uns ein E-Mail mit allen wichtigen Informationen: Lieferbeginn, Höhe deines Teilzahlungsbetrages, Zugang zum Online-Kundenportal etc.

  • Wenn eine Gaseinschaltung notwendig ist, musst du dafür bei deinem Netzbetreiber einen Termin vereinbaren. Berücksichtige bitte mindestens eine Woche Vorlaufzeit dafür. Bei der Terminvereinbarung solltest du bereits ankündigen, dass du mit GASTINO Gas versorgt wirst und daher nur einen Netznutzungsvertrag brauchst.

Weise dem Netzbetreiber die Kopie der GASTINO Anmeldung oder unser Willkommensschreiben vor.

Kontaktiere bitte umgehend den lokalen Netzbetreiber und informiere ihn über: Datum des Einzugs, Zählerstand und Gasbezug durch GASTINO.

Fülle den Online-Gasliefervertrag auf unserer Website aus und bestätige den, an die angegebene E-Mail-Adresse gesandten Link. Alles Weitere erledigen wir für dich!

Du brauchst nur deine Zählpunktbezeichnung und deine Zählernummer. Diese findest du auf deiner letzten Jahresabrechnung. 

Die Bekanntgabe deiner Zählpunktbezeichnung bzw. Zählernummer ist unbedingt erforderlich. Diese findest du auf deiner letzten Jahresabrechnung von Ihrem bisherigen Gaslieferanten.

Alle notwendigen Angaben findest du auf deiner letzten Jahresabrechnung: Name, Adresse, Gasnetzbetreiber, bisheriger Gaslieferant und Zählpunktbezeichnung.

Nein! Nachdem du uns deine Gasliefervertrag per Link im E-Mail bestätigt hast, kümmern wir uns um alle weiteren Schritte.

Du erhältst ein Willkommensschreiben, sobald der Link in deinem E-Mail bestätigt wurde. Über alle weiteren Details zu deinem neuen Gasliefervertrag, wie etwa die Höhe Ihres Teilzahlungsbetrages sowie das genaue Datum des Belieferungsbeginns, wirst du in einem gesonderten E-Mail informiert.

Ja. Der Gasnetzbetreiber ist Eigentümer der Erdgasleitungen und des Gaszählers. Daher ist er berechtigt und verpflichtet, Zählerstände abzufragen. Diese Zählerstände sind notwendig, um deinen tatsächlichen Gasverbrauch zu ermitteln.

Die verbrauchsabhängige Preiskomponente für Energie, manchmal auch Energiepreis genannt.

Basis für den Teilbetrag ist der vom Netzbetreiber gemeldete Jahresverbrauch.

Die Abbuchung des ersten Teilzahlungsbetrages erfolgt zu Beginn des zweiten Versorgungsmonats. Im Rahmen eines Anbieterwechsels ist es normalerweise nicht notwendig, dass dein Netzbetreiber die Zählerdaten abliest. Wünscht du jedoch selbst die Ablesung, kann dein Netzbetreiber einen Kostenersatz verlangen.

Wir stellen dir eine Gesamtrechnung bestehend aus den Kosten für den Netzbetrieb und den Kosten für deinen Energieverbrauch. Dabei gilt das Vorleistungsmodell (Rz 1536 und 1536a USt.-Richtlinie 2000). Die Kosten für den Netzbetrieb verrechnet der Netzbetreiber direkt an uns. Wir übernehmen diese in unsere Gesamtrechnung damit alles schön übersichtlich und einfach für dich bleibt.

Du kannst zwischen "keine Bindung" und "zwölfmonatige Bindung" wählen.

Sobald der Wechsel zu GASTINO durchgeführt ist und du deine Empfehlungsnummer per E-Mail erhalten hast, kannst du Kundenwerbungen durchführen.

3 Möglichkeiten:

  • Weil die vom Netzbetreiber gemeldeten Daten von deinem aktuellen Verbrauch abweichen, oder
  • Weil GASTINO monatliche Teilbeträge einhebt (vielleicht hast du an deinen bisherigen Gaslieferanten Teilbeträge in längeren Abständen bezahlt), oder
  • Weil du heuer mehr oder weniger Gas verbrauchst als letztes Jahr.

Der Netzbetreiber ist verpflichtet, die Zählerdaten an uns, den neuen Gasversorger, zu übermitteln. Das heißt, dass der Netzbetreiber weiterhin zu den gewohnten Terminen deinen Zählerstand abliest.

Nachdem der Netzbetreiber die Verbrauchsdaten an GASTINO übermittelt hat, wird eine Gesamtrechnung (Netz + Energie) an dich erstellt.

Nein, der Lieferantenwechsel ist kostenlos!

Die verbrauchsunabhängige Preiskomponente für Energie.

Der Netzbetreiber übermittelt den gemessenen Jahresgasverbrauch an deinen bisherigen Lieferanten. Von diesem erhältst du eine Endabrechnung. Ein etwaiges Guthaben muss dir dein bisheriger Lieferant im Zuge der Endabrechnung ausbezahlen; eine Nachforderung vom bisherigen Lieferanten musst du bezahlen.

Der Lieferantenwechsel kann an jedem Tag erfolgen. Sollte es sich um einen Erstbezug bzw. Neubezug handeln, so kann die Belieferung üblicherweise innerhalb weniger Tage erfolgen. Die Abwicklung der Wechselformalitäten dauert gemäß den laut Marktregeln festgesetzten Anbieterwechselfristen max. drei Wochen, sofern alle notwendigen Daten korrekt und vollständig angegeben wurden und keine Vertragsbindung bei deinem bisherigen Lieferanten besteht. Wir informieren dich per E-Mail über den Zeitpunkt des Lieferbeginns.

Wir werden dich in einem E-Mail über den frühestmöglichen Zeitpunkt der Aufnahme der Gaslieferung informieren.

Weil du bei deinem derzeitigen Gaslieferanten eine Vertragsbindung hast, oder

Weil Daten auf dem GASTINO Online-Gasliefervertrag fehlerhaft sind oder vom Netzbetreiber nicht erkannt werden.

Durch den Wechsel kommt es zu keiner Unterbrechung der Gasversorgung. Die Netzbetreiber sind dazu verpflichtet, alle an ihr Netz angeschlossenen Kunden entsprechend den geltenden Marktregeln und unabhängig davon, von wem die Kunden das Gas beziehen, gleich und diskriminierungsfrei zu behandeln.

 

Durch den Wechsel kommt es zu keiner Unterbrechung der Gasversorgung! Die Netzbetreiber sind dazu verpflichtet, alle an ihr Netz angeschlossenen Kunden entsprechend den geltenden Marktregeln und unabhängig davon, von wem die Kunden das Gas beziehen, gleich und diskriminierungsfrei zu behandeln.

Bei Gasgeruch bzw. Versorgungsunterbrechung ist der regionale Gasnetzbetreiber dein Ansprechpartner. Dieser ist für die unterbrechungsfreie Belieferung verantwortlich und muss das Gas vom Gaslieferanten störungsfrei bis zum Gaszähler leiten.